TennisNetzwerk

Das TennisNetzwerk ist das entstehende wortwörtliche Netzwerk, welches bei der intensiven und engen Zusammenarbeit von Funktionären entsteht. Hier laufen alle Fäden unserer Konzepte zusammen. Es ergänzt insoweit das Sport- bzw. Organisationskonzept und das Funktionärs-Coaching, als das wir uns stark auf dieses fokussieren, insbesondere auf den Austausch mit Funktionären über unsere Vereinstore hinaus. Dabei steht eine gelungene Kommunikation an erster Stelle.

Unser Netzwerk besteht aus unterschiedlichen Facetten:

Auf den Social Media Accounts der Voss Tennisschule geben wir Einblicke in unser Training. Wir teilen koordinative, technische und taktische Übungen, Spielformen und Athletikbausteine. In unserem gleichnamigen Podcast „TennisNetzwerk“ sprechen wir über Herausforderungen des Tennistrainer-Jobs und geben Tipps für Tennistraining und -Organisation. Bei internen und externen Trainertreffen besprechen wir anhand des Sportkonzepts zu lehrende Inhalte und haben immer ein offenes Ohr füreinander. Netzwerken tuen wir auch im Verein, indem wir mittels verschiedener Aktionen Spieler nachhaltig und langfristig untereinander sowie zum Verein vernetzen.

Unser Ziel ist es ein Netzwerk zu bilden und zu pflegen von dem alle profitieren können, um gemeinsam zu wachsen. Unsere Jahrzehntelange Trainingserfahrung hat aufgezeigt, dass Funktionäre oft auf sich alleine gestellt sind. Diesem Einzelkämpfer darsein wirken wir entgegen. Durch das TennisNetzwerk können alle von den Erfahrungen der anderen profitieren, um so das bestmögliche Ergebnis für Verein und ihre Spieler zu realisieren.

Social Media & Podcast

Auf unseren Social-Media Kanälen versorgen wir mittlerweile tausende Follower wöchentlich mit neuen Übungen und Spielformen sowie aktuellen Geschehnissen aus der Welt des Tennissports.

Gleichzeitig betreiben Wir den gleichnamigen Podcast „TennisNetzwerk“. Dort tauchen Max, Simon und Maurice tief in die Welt des Tennistrainings ein. Von Traineraustausch über Trainingsvorbereitung bis zu Motivation und Kommunikation – die Jungs teilen ihre Erfahrungen, geben praxisnahe Tipps und beleuchten die verschiedenen Facetten des Vereinssports. Erfahre, wie Softskills im Trainerberuf den Schlüssel zum Erfolg darstellen, und entdecke, wie klare Kommunikation mit anderen Funktionären zu einer optimalen Trainingsatmosphäre beitragen kann. Höre rein, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und deinen Tennisalltag zu bereichern!

Trainertreffen

Maurice und Max stehen als Konzept-Coaches jederzeit für Fragen und Austausch zur Verfügung. Gleichzeitig werdet Ihr im Rahmen unserer Konzepte       Teil des Tennis-Netzwerkes der Voss Tennisschule – um von der Schwarmintelligenz zu profitieren.

Im „TennisNetzwerk“ Podcast betonen Max, Simon und Maurice immer wieder die entscheidende Bedeutung des Traineraustauschs im Tennissport.

Der regelmäßige Austausch ermöglicht nicht nur die Erweiterung des eigenen Wissens und die Optimierung von Trainingsmethoden, sondern schafft auch eine starke Gemeinschaft von Trainern. Durch den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices entsteht ein fruchtbarer Boden für Innovation, Teamarbeit und letztendlich für eine verbesserte Betreuung der Spieler.

Der Traineraustausch ist somit nicht nur eine Quelle der Inspiration, sondern auch ein Schlüssel zur ständigen Weiterentwicklung im Vereinssport.

Darüberhinaus wollen wir insbesondere den Beruf des Tennistrainers, sei es in Voll- oder Teilzeit attraktiv und wettbewerbsfähig machen. Das Tennis-Geschäft ist vielen unbekannt. Es bedarf einer kontinuierlichen Fortbildung und ständigen Austausch über die Trainerausbildung von Verbänden hinweg. Insbesondere die ökonomischen Prozesse sind dabei zu berücksichtigen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Wir sind ein ständiger Begleiter für Trainer und unterstützen in sportlichen und organisatorischen Herausforderungen.

Verein

Bei uns zählt mehr als nur das Spiel auf dem Platz. Unser Ziel ist es, eine langfristige und nachhaltige Bindung unserer Spieler zum Verein zu schaffen. Dies erreichen wir nicht nur durch herausragendes Training, sondern auch durch vielfältige Aktionen sowohl auf als auch neben dem Tennisplatz.

Wir setzen auf eine wertvolle Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem Vorstand und den Mitgliedern des Vereins, denn der Austausch mit dem Vorstand und den Vereinsmitgliedern ist für uns von großer Bedeutung. Wir glauben an eine offene Kommunikation und schätzen die Ideen und Meinungen aller Beteiligten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, den Trainingsbetrieb stetig weiterzuentwickeln und in Einklang mit der langfristigen Strategie des Vorstands zu gestalten.

In unserem Verein ist Tennis nicht nur ein Sport, sondern eine Gemeinschaft, in der jeder Spieler eine wichtige Rolle spielt. Durch die enge Verzahnung mit dem Verein schaffen wir nicht nur erstklassige Tennisspieler, sondern auch engagierte Mitglieder, die stolz darauf sind, Teil unserer Tennisfamilie zu sein.