Training in der Voss Tennisschule

Basierend auf bewährten langzeit-Tenniskonzepten kanadischer und europäischer Sport- und Tennisswissenschaften haben wir als Voss Tennisschule ein Sportkonzept entwickelt und an die Gegebenheiten in unseren Vereinen angepasst. Alle unsere Trainer geben nach diesem Konzept Training und gestalten ihre Trainingseinheiten entsprechend.

Wir trainieren taktische, technische und physische Aspekte des Spiels und geben den Spielern alles mit, um schnell selbstständig spielfähig und ein Teil der Tennisgemeinschaft zu werden. In unseren Vereinen steht das Miteinander im Vordergrund, denn gemeinsam gestalten wir unsere Freizeit und das Vereinsleben.

In unserer digitale Voss Tennisschule bieten wir zusätzliches Tennis-Wissen für zu Hause an. Über das wöchentliche Training hinaus haben die Spieler so die Möglichkeit, ihr Fähigkeiten zu stärken und ihr Wissen zu vertiefen. In Modulen wie Tennisregeln oder -Etikette stellen wir die notwendigen Grundlagen sortiert und kompakt an einer Stelle zur Verfügung.

Unser Konzept besteht aus zwei Säulen:

Mit diesem Konzept bestehend aus Training auf dem Platz und Wissen abseits des Platzes wollen wir für unseren Sport begeistern und mit unterschiedlichsten Trainingsmethoden langfristige Erfolge erreichen, die jede und jeden zu einem vollkommenen Club- und auch zu einem Leistungsspieler werden lassen!

Zwei Probestunden

Probiert Euch im Rahmen der Probestunden und lernt sowohl uns als auch den Sport kennen

Säule 1: Wöchentliches Training

Zum einen die wöchentlichen Trainings auf dem Platz. Hinter diesen steckt ein ausgeklügelter Trainingsplan, den wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Spieler anpassen und stetig weiter entwicklen.

Säule 2: Digitale Tennisschule

Zum anderen die digitale Voss Tennisschule. Hier gibt es wiederholende aber auch ergänzende Informationen zu den Trainingseinheiten und alles Rund um das Thema Tennis, sodass wir eine vollumfängliche Betreuung und Ausbildung unserer Spieler garantieren können.

Individuelle Weitereintwicklung

Je nach Fortschritt und Phase der Trainingsentwicklung bieten wir zusätzlich Möglichkeiten, noch mehr Spielerfahrung zu sammeln und andere Spieler kennenzulernen.

Für Kinder

Die Kinder sind unsere Zukunft. Die Zukunft des Sports und der Gesellschaft. Aus diesem Grund ist uns das Kindertraining besonders wichtig.

Altersgerechtes Training mit einem gut ausgebildeten Trainer, dem richtigen Material und einer positiven Umgebung sind die Voraussetzungen für die optimal Entfaltung der Kinder.

Unser Sportkonzept beinhaltet die Talentino- und Ballmagierkonzepte des Tennisverbandes. Die  Ballmagier sind ein Ballschultraining für 4-6 jährige Kinder und dient als Vorbereitung für die Play&Stay-Konzepte. Die Kinder lernen unter anderem größere Bälle zu werfen, zu fangen und zu prellen. Sie machen die ersten Erfahrungen mit Tennisschläger und –bällen, indem sie die kontrolliert am Boden entlang rollen und schlagen.

Aufbauend auf die Ballmagier werden in drei Stufen alle grundlegenden Fähigkeiten des Tennissports vermittelt. Die 6-12 Jährigen erlernen mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel und tolle Ballwechsel von Anfang an.

Ebenso wichtig wie das freie Spiel und das Ausprobieren ist uns die Teilnahme am Spielbetrieb – sei es untereinander oder gegen andere Mannschaften aus der Region. Kinder und Jugendliche sollen ihr Können unter Beweis stellen und gemeinsam mit den Trainern und Eltern Entwicklungspotentiale ermitteln.

Für Erwachsene

Sowohl Tennis-Einsteiger als auch Spieler mit Erfahrung sind bei uns herzlich willkommen.

Tennis ist eine Sportart, die ein Leben lang ausgeführt werden kann. Unabhängig von Geschlecht, Körpergröße und Alter können alle zusammen spielen. Tennis fördert das Miteinander und stellt die Bewegung und den Sport in den Vordergrund.

Interesse, uns und den Tennissport kennenzulernen? Egal ob

• Interessiert und völlig tennis-unerfahren,
  • Ehemalige Ballsportler,
  • Eltern, deren Kinder bei uns trainieren,
  • Spieler, die nach ihrer Ausbildung wieder einsteigen wollen

Solltest Du Dich hier wiederfinden, melde Dich bei uns!