Die Rolle der MannschaftsführerIn

Jede Punktspielmannschaft hat einen MannschaftsfüherIn zu benennen, also wie einen Kapitän beim Fußball. Diese ist erster Ansprechpartner für Trainer, Mannschaft und auch Jugendwart. Zu den Aufgaben gehören das Ausfüllen des Spielberichtsbogen und das Hüten der Mannschaftsmappe. Außerdem koordiniert dieser die Spieler innerhalb eurer Mannschaft für Heim- und Auswärtspunktspiele.

Die Kontaktdaten aller Mannschaftsführer lassen sich aber auch in nuLiga aufrufen. Wenn die gegnerische Mannschaft z.B. kurzfristig absagen muss, rufen sie den Mannschaftsführer an. Dieser gibt die Info dann an seine Mannschaft weiter. Bei Heimspielen hat er/sie außerdem an den Vereinsheimschlüssel zu denken.

Der Mannschaftsführer verfügt über den wohl wichtigsten Gegenstand für die Punktspiele: Die Mannschaftsmappe. Diese muss unbedingt bei allen Punktspielen dabei sein! In der Mappe befinden sich alle Dokumente für den Punktspielbetrieb, wie die Meldeliste und die Spielberichtsbögen.

Die Meldeliste ist eine tabellarische durchnummerierte  Darstellung eurer Mannschaft, welche ihr euch ebenfalls auf nuLiga anschauen könnt. Dort sind alle wichtigen Informationen der Spieler zusammengefasst, wie zB ID-Nummer und Name. 

Die Spielberichtsbögen sind das Hauptstück der Punktspiele. Auf dem Spielberichtsbogen findet quasi das Punktspiel statt. Dort wird nämlich notiert wer an Nummer 1, 2, etc… spielt. Je höher die Nummer, desto besser der Spieler: Der beste Spieler aus der Mannschaft sollten also an 1 spielen. Die Gegner tragen dies für Ihre Mannschaft auch entsprechend ein.

Folglich entstehen die Paarungen des Punktspiels bzw. die einzelnen Matches: Bei einer 2er Mannschaft also 2 Einzel und 1 Doppel. Zuerst werden die Einzel gespielt. Diese stehen auch über dem Doppel auf dem Spielberichtsbogen. Wenn die Einzel gespielt worden sind und die Ergebnisse eingetragen worden sind, wird das Doppel gespielt. Nach jedem einzelnen Match, werden die Ergebnisse in den Bogen eingetragen und die Mannschaftsführer unterschreiben diesen, wobei der Gast-Mannschaftsführer immer eine Kopie des Bogens mitbekommt. Der Spielberichtsbogen gehört auch auf jeden Fall in die Mappe. Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft übermittelt den Spielberichtsbogen anschließend an den Jugendwart, damit dieser die Ergebnisse in nuLiga übertragen kann. Dort könnt ihr die Ergebnisse auch online einsehen.