Ranglisten bzw. Ligensystem

Bei dem Punktspielbetrieb handelt es sich um ein Ligensystem. Man kann also auf- und absteigen. Normalerweise startet man in der Regionsklasse (RK). Dies ist die niedrigste Liga, die es gibt. Danach kommt die Regionsliga (RL) und die Bezirksliga (BL). In der Bezirksliga gibt es allerdings keine 2er Mannschaften mehr, sondern nur noch 4er Mannschaften. In der Bezirksliga kann man sich dann auch für das niedersächsische Landesfinale qualifizieren.

Wenn ihr in der Regionsklasse startet, könnt ihr also folglich nicht mehr absteigen, sondern nur aufsteigen.

Darüber hinaus sind die Punktspiele natürlich nach Alter gegliedert, sodass es Junioren C, B, A (A sind die Ältesten), U 10 und U 8 als eigene Spielklassen mit ihren eigenen Ligen gibt. So wird gewährleistet, dass ihr nur gegen Gleichalterige spielt. Je weiter ihr aufsteigt, desto größer wird der Radius aus dem eure Gegner kommen und desto besser werden auch eure Gegner. Damit einhergehend gibt es die sogenannte Leistungsklasse (kurz LK), welcher für jeden Spieler individuell selbst bestimmt wird. Generell gilt: Je kleiner dieser Wert ist, desto besser der Spieler. In der ersten Punktspielsaison startet man normalerweise mit einer LK von 24,0. Wenn ihr Matches gewinnt, wird sich dieser Wert verkleinern. Um euren LK noch besser in Auge zuhaben gibt es die Seite Mybigpoint. Diese Seite ist die offiziell Webseite DTB (Deutscher Tennisbund und damit der Bundesverband, in welchem der TNB Mitglied ist). Diese Seite ist mit nuLiga synchronisiert, sodass Mybigpoint ebenfalls ein Spielberichts- und Ergebnisdienst ist. Jedoch fokussiert sich die Seite stark auf die LK-Werte. Ihr könnt so vorherige Matches eurer Gegner anschauen und ebenfalls einsehen, wie viele Punkte euch noch fehlen, um euren LK verbessern zu können. (Macht euch aber nicht verrückt und denkt von Spiel zu Spiel, denn darum geht es uns am meisten).